Grundschule Eckartsweier

Etwas versteckt zwischen Tierkoppeln liegt die kleine einzügige Johannes-Beinert-Grundschule in Eckartsweier. Rund 70 Kinder aus Eckartsweier und Hesselhurst lernen hier in familiärer Atmosphäre und jahrgangshomogenen Klassen.

Zahlreiche fest im Schuljahr verankerte Veranstaltungen bereichern unseren Schulalltag und lassen uns zu einer großen Gemeinschaft werden: Der traditionelle Bauernmarkt, der Fredericktag, gemeinsame Feiern und Feste im Jahreskreis - Schule ist hier mehr als nur Unterricht.

Unsere Leseomas sind fester Bestandteil der Leseförderung, durch die Kooperation mit der Mediathek Willstätt wird die Lust am Lesen geweckt, alle Kinder haben einen Antolin-Zugang und in unserer kleinen Schulbücherei können unbürokratisch Bücher gelesen und ausgeliehen werden. Hier kennt jeder jeden und das WIR liegt uns sehr am Herzen. So werden die Anliegen der Kinder regelmäßig in Schulversammlungen besprochen, um gemeinsam nach konstruktiven Lösungen zu suchen. In Eckartsweier kommen Kinder wie Lehrer einfach gerne in die Schule!