Kontakt:

e-mail: Alois.Merkle(at)willstaett.de

Seit dem Jahr 2006 arbeitet Alois Merkle als Schulsozialarbeiter an der Moscherosch-Schule.
Er ist ebenfalls Ansprechpartner für die Eichenwald-Grundschule in Legelshurst.

Seine Hauptaufgabe ist die Einzelfallhilfe bei schulischen sowie häuslichen Problemen.

Herr Merkle ist Vertrauensperson für Schüler, Eltern und Lehrer. Neben der Betreung des Auszeitenprogramms fungiert Herr Merkle als Mediator bei Konflikten im Schulalltag.

Er stellt Kontakte zu den Kommunalen Sozialen Diensten (Jugendamt), verschiedenen Beratungsstellen und anderen Hilfseinrichtungen her. Bei Bedarf können Beratungsgespräche mit Herrn Merkle auch zu Hause geführt werden.

Tätigkeitsfelder Sekundarbereich:

• Unterstützung der Schüler bei ihrer Berufswahl und der Lehrstellen- , bzw. Praktikumssuche
  • Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsmappen und Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen und Programmen zur Gewaltprävention
  • verschiedene Arbeitsgemeinschaften
  • Zusammenarbeit mit der SMV

Tätigkeitsfelder Grundschule:

• Zusammenarbeit mit der “Verlässlichen Grundschule” und der Ganztagesbetreuung

Außerschulische Tätigkeitsfelder:

• Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum (Sommerferienprogramm, Freizeitaufenthalte, Unterstützungen bei besonderen Veranstaltungen, etc.)