Die Klassen 2a und 2b zu Besuch im Toccarion

Noch ist der Kontrabass fast doppelt so groß wie das Kind, das mit konzentriertem Blick den Bogen über die Saiten führt. Aber das wird sich bald ändern – die Liebe zum Instrument ist auf jeden Fall geweckt!

Einen ganzen Vormittag lang durften die Kinder der Klassen 2a und 2b der Moscheroschschule aus Willstätt/ Eckartsweier erforschen, was sich hinter dem geheimnisvollen Namen „Toccarion“ verbirgt, zu dem sie am ersten kalten Wintertag des Jahres aufgebrochen waren.

Da wurde an einem riesengroßen Modell nachvollzogen, wie die Stimmbänder funktionieren, mit der eigenen Stimme experimentiert und durch Darüberlaufen auf einer Bodenklaviertastatur Melodien erzeugt. Da wurde digital ein eigener Rhythmus komponiert und Musik gehört, aber das Beste war, und da waren sich alle Kinder einig, als dann „echte“ Instrumente ausprobiert werden durften: Zunächst die Streichinstrumente, bei denen gerätselt wurde, mit was der Bogen doch gleich bespannt ist – mit Rapunzelhaaren? Aber dann auch die mächtigen Blechblasinstrumente, dem manches Kind stolz imponierend laute Töne entlocken konnte.

Möglich gemacht hatte den Ausflug nach Baden-Baden die Initiative „Team4winners“, die bereits seit einigen Jahren Kinder an der Schule in AGs fördert und jedes Jahr 2 Klassen ins Toccarion einlädt. Für viele wird es nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Sonja Heckmann