Landschulheimaufenthalt der Klassen 4b und 4c

Wippdrechseln und Bogenschießen, so hieß das Programm, das die Klasse 4b aus Eckartsweier und die Klasse 4c aus Sand auf Schloss Ortenberg erwartete.

Am Mittwoch ging es los mit einer Wanderung vom Schloss Ortenberg zum Schuckshof, wobei das Wetter wunderbar mitspielte. Nachdem am Nachmittag die Zimmer bezogen werden konnten, durften die Kinder die Burg zusammen mit der Burgherrin Sophie erkunden. Vom Besteigen des Bergfrieds bis zur Ritterrüstung und des Ritterschlags erfuhren die Kinder eindrücklich, was sie zuvor im Sachunterricht zum Thema Mittelalter gelernt hatten.

Abends haben die Kinder zusammen mit dem Team von Wildzeit eine aufregende Fackelwanderung durch Wald und Reben unternommen.

Am Donnerstagmorgen ging es los mit dem Programm zu Wippdrechseln und Bogenschießen. Die Kinder haben in Kleingruppen kleine Kunstwerke geschnitzt, Wippdrehbänke ausprobiert und dabei runde Hölzer verziert. Das Bogenschießen hat alle Kinder begeistert und nach etwas Übung haben wir sogar Luftballons getroffen. Danke an das Team von Wildzeit für die tolle Anleitung!

Der Spielekeller hat die Kinder abends ebenso begeistert.

Am Freitagmorgen mussten wir die Zimmer schon wieder räumen, aber bevor es nach Hause ging, gab es noch Zeit für ein paar Klassenfotos, und Frau Kirchner hat den Kindern ein kleines Konzert auf ihrem mittelalterlichen Dudelsack vorgespielt. Das war beeindruckend!

Voller Eindrücke und auch etwas müde ging es danach ins Wochenende.

Julia Legrain