Weihnachtliche Besinnung am letzten Schultag

Die Lernenden und Lehrkräfte der Moscherosch-Gemeinschaftsschule Willstätt trafen sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu einer weihnachtlichen Besinnung in der Willstätter Kirche. Die Andacht wurde von den Fachschaften Religion, Ethik und Musik gemeinsam mit Schüler*innen vorbereitet und umrahmt.

Mit den Fragen „Wo gibt es Mauern zwischen Menschen in der Welt?“, „Wie bauen wir Mauern zwischen und in der Schule?“ und „Was trennt uns?“ setzten sich die Schüler*innen mit den Konflikten in der Welt, in ihrem Leben und im Schulalltag auseinander. Passende Texte zum Thema und Musikstücke, gesungen vom Projektchor und begleitet von der Lehrkraft-Band, gaben Impulse zum Nachdenken. Damit der vorweihnachtliche Funke mit in die Ferien gehen konnte, machten sich die Schüler*innen auch Gedanken darüber, wie Mauern durchbrochen und abgebaut werden können. Sie fanden Möglichkeiten, wie Menschen sich wieder verbinden können und Frieden entstehen kann, denn z.B. Respekt, Verständnis, Vertrauen, Freundschaft, Liebe und Mut helfen, dabei zusammenzufinden.

Zum Abschluss dankte Schulleiter Jochen Schmukle, den Verantwortlichen und verabschiedete die Schulgemeinschaft in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Beim Abschlusslied „Merry Christmas everyone“ sangen alle mit und gingen danach in die Weihnachtsfeiern der einzelnen Lerngruppen.