Livetraining der Robotik AG

Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG der Moscherosch-Schule Willstätt besuchten am vergangenen Dienstag, den 30. Januar, die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Hanauerland in Kehl und veranstalteten vor Ort im Beratungscenter der Sparkasse ein Livetraining für die Vorbereitung auf den kommenden Wettbewerb der World Robot Olympiad.

Die Sparkasse Hanauerland ist seit der Gründung der AG 2019 wichtiger Sponsor und Unterstützer der schuleigenen Robotik-AG und Beteiligt sich damit bei der Förderung von Jugendlichen, die im Rahmen des AG-Geschehens wertvolle Fähigkeiten und Kompetenzen unter anderem in den Bereichen Konstruieren, Programmieren, Problemlösungsfindung und Teamwork erwerben können.

Eingeladen nach Kehl hatte Dominik Lentz, Ansprechpartner für Spenden, Sponsoring und Stiftungen der Sparkasse Hanauerland, die Schülerinnen und Schüler der Moscherosch-Schule. Neben einigen Laptops, Tablets und den Lego-Robotern, brachte die Robotik-AG auch eines der Spielfelder mit, auf dem es Aufgaben für die Wettbewerbskategorie RoboMission der World Robot Olympiad (WRO) zu bewältigen gilt. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist das jährliche Highlight der Robotik-AG. Dieses Mal müssen Roboter auf dem Spielfeld Mehrfamilienhäuser begrünen, Parkanlagen gestalten und E-Bikes laden. Etwa vier Stunden lang hatten Angestellte der Sparkasse und interessierte Kundinnen und Kunden die Gelegenheit, der Robotik- AG bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Dabei konnten sie einen ersten Einblick gewinnen, wie die Schülerinnen und Schüler Roboter konstruierten, programmierten und erste Aufgaben auf dem Spielfeld lösten.

Auch Wolfgang Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanauerland, zeigte großes Interesse an der Arbeit der Robotik-AG Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders fasziniert war er von einer Roboterkonstruktion, die in der Lage war, einen Zauberwürfel innerhalb wenigere Sekunden zu lösen. Das Robotermodell demonstriert anschaulich, was man mit ein paar Legoteilen, Sensoren, Motoren und einer entsprechenden Programmierung alles leisten kann.

Am 4. Mai wird die Moscherosch-Schule erneut mit ihrer Robotik-AG am Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad in Waldkirch bei Freiburg teilnehmen. In der letzten Saison konnten Sie mit ihrem Team Moscherosch-Kurzschluss den ersten Platz erringen und sich somit einen Platz im Deutschlandfinale sichern. Nun gilt es, die Position zu verteidigen.

Die Teilnahme an internationalen Robotik-Wettbewerben wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der Sparkasse und weiterer Sponsoren nicht möglich gewesen. Die Moscherosch-Schule hofft auf eine langfristige Fortsetzung der wertvollen Zusammenarbeit und bedankt sich für die großartige Unterstützung.