Betriebsbesichtigung bei Philipp Kirsch GmbH

26 Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Faches Naturwissenschaft und Technik (NwT) der Moscherosch-Schule Willstätt durften am vergangenen Dienstag, den 16.01., im Rahmen einer Betriebsbesichtigung wertvolle Einblicke in die Produktion bei der Phillip Kirsch GmbH in Willstätt bekommen.

Die Firma Kirsch ist qualitätsführender Hersteller von Kühl- und Gefrierschränken im Laborbereich und Gesundheitswesen. Seit 2017 besteht der neue Standort in Willstätt. Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders interessant, zu sehen, wie die hochmoderne und teilautomatisierte Fertigung der Kühlschränke funktioniert. Zum Einsatz kommen hierbei zahlreiche Sensoren und Motoren, die teilweise auch im NwT-Unterricht im Zusammenhang mit einer Robotik-Unterrichtseinheit Anwendung finden. Beeindruckend war auch die Vorführung zweier Roboterarme, die bei Kirsch vollautomatisch für die Lackierung der Einzelkomponenten zuständig sind. Von den Rohmaterialien an bis zum fertigen Gerät mit anschließender Qualitätsprüfung entstehen in Willstätt die Kühl- und Gefriergeräte, die anschließend in die ganze Welt ausgeliefert werden.

Neben dem Einblick in die Fertigung, wurden den Schülerinnen und Schüler auch die Ausbildungsberufe vorgestellt. Unter andrem bietet die Firma Kirsch eine Ausbildung zum Industriekaufmann, Konstruktionsmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Maschinen- und Anlagenführer an. Gemäß dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist es der Moscherosch-Schule ein wichtiges Anliegen, bereits frühzeitig praxisnahe Einblicke in künftige Ausbildungsmöglichkeiten zu gewähren. In diesem Zusammenhang ist die Firma Kirsch bereits seit einigen Jahren Bildungspartner der Moscherosch-Schule und wichtiger Sponsor der hauseigenen Robotik-AG. Neben Praktikumsplätzen besteht auch die Möglichkeit bei der Firma Kirsch bezahlte Ferienjobs zu übernehmen.

Die Moscherosch-Schule bedankt sich für die langjährige Zusammenarbeit und freut sich auf viele weitere Jahre der kooperativen Zusammenarbeit.