Ernährungsführerschein an der GS Willstätt

Nach den Pfingstferien besuchte Frau Schwörer von den Landfrauen gemeinsam mit dem Maskottchen Kater Cook zweimal die Woche die beiden dritten Klassen der Grundschule Willstätt.

Die Schüler und Schülerinnen lernten in kurzweiligen und interessanten Stunden, welche Hygieneregeln in der Küche gelten, unter anderem auch wie man Obst und Gemüse schneidet und durften die Theorie anhand verschiedener Gerichte wie Schlemmerquark, Nudelsalat, Brotgesichter und Knabbergemüse in die Praxis umsetzen. Ebenfalls lernten sie durch die Ernährungspyramide eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennen und untersuchten anhand dieser ihr Frühstück. Besonders gefiel den Kindern die Zubereitung einer warmen Mahlzeit in Form von Kartoffelbrei, Ofenkartoffeln und einem Salat.

Zum Abschluss der Einheit mussten die Schüler und Schülerinnen ihr Können neben einer theoretischen Prüfung auch praktisch unter Beweis stellen und verköstigten die zweiten Klassen ihrer Schule. Anschließend wurden sie für die Speisen sehr gelobt und die Zweitklässler fiebern nun darauf hin, im nächsten Schuljahr ebenfalls den Ernährungsführerschein erwerben zu können.

Besonderer Dank geht neben Frau Schwörer an die Bürgerstiftung Willstätt und die Sparkasse Hanauerland, welche den Ernährungsführerschein finanziell gesponsert haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei der Bäckerei Benz, welche die Brote gesponsert hat.