Archiv der Kategorie: Aktuelles

Begrüßung der neuen Fünftklässler und ABC-Schützen an der Moscherosch Schule

Kehler Zeitung, 19.09.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Neue Räume an der Grundschule für die Ganztagsbetreuung

Kehler Zeitung, 13.09.219

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Moscherosch-Cup der Grundschule

Kehler Zeitung, 27.07.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Willstätt unterstützt seine Erstklässler

Vom 15. bis 17. Juli haben alle ersten Klassen aus Willstätt, Eckartsweier und Sand am Präventionsprogramm „SeSiSta“ – selbstbewusst, sicher, stark – teilgenommen. In dem Kurs lernten die Kinder alterstypische Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Wie verhalte ich mich, wenn ich auf der Straße angesprochen oder gar angefasst bzw. festgehalten werde? Welche Regeln gibt es, mit wem ich mitgehen darf? Wie entkomme ich Gefahrensituationen? Was ist gute, was schlechte Angst? All diese Fragen behandelte Herr Mörixbauer, der das Programm leitete, mit den Kindern und tat dies mit der nötigen Ernsthaftigkeit und dennoch viel Spaß. Die erarbeiteten Verhaltens-Grundregeln konnten die Kinder am Ende nicht nur im Sprechchor auswendig aufsagen. Auch die Umsetzung wurde in ganz konkreten Rollenspielen auf der Straße geübt.

Die Kinder und Lehrer waren begeistert, lernten viel und sind nun ein Stück mehr „SeSiSta“!

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Dieses Sprichwort hat die Bürgerstiftung Willstätt zum Programm gemacht und das gesamte Projekt für alle unsere Erstklässler der Moscherosch-Schule und den Außenstellen finanziert. Vielen vielen Dank dafür!


Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Preise für herausragende Leistungen

Am Schuljahresende werden an der Moscherosch-Gemeinschaftsschule herausragende Leistungen in allen Lerngruppen mit Preisen bedacht. Die Preise werden nicht alleine für die fachliche Leistungen ausgesprochen, auch das soziale Engagement innerhalb der Klassen- oder Schulgemeinschaft ist ein wichtiges Kriterium bei der Auslobung. Folgende Schülerinnen und Schüler haben einen Preis erhalten:

Emil Mertz, Jehona Kopani, Emely Wahl, Luna Pfetzinger, Emely Dankert, Chiara Jockers, Samira Massano, Vera Lutz, Fabian Fien, Julia Göbel, Lilly Göbel, Thorben Coenen (hintere Reihe von links) Pascal Romer, Sascha Miller, Hanako Marz, Leonie-Sophie Rapp, Mia Manßhardt

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Abschlussfeier des ersten GMS Jahrgangs

Kehler Zeitung 20.07.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Erster GMS Jahrgang hat den Hauptschulabschluss bestanden

Kehler Zeitung 18.07.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Moscherosch-Fußballer erkämpfen sich Vizemeistertitel im RP-Finale

Beim Heimturnier in Willstätt sollte es direkt im ersten Spiel gegen den starken, bereits aus dem Kreisfinale bekannten Gegner der GMS aus Hohberg gehen. Mit einer von Herrn Meier vorgegebenen defensiven Taktik konnte man gegen den klaren Titel-Favoriten das Schlimmste verhindern, erzielte sogar ein Tor, aber die 1:5-Niederlage war dennoch deutlich. Im nächsten Spiel ereignete sich gegen die Eichendorfschule Donaueschingen ein ausgeglichenes Spiel, bei dem man sich letztendlich 0:0 trennte. Da sich zum RP-Finale nur vier Mannschaften qualifiziert hatten und im Turniermodus jeder gegen jeden gespielt wurde, war das Spiel gegen die WRS Iben Furtwangen bereits das letzte dieses erneut, wie zuvor in Zell, sehr sonnigen Tages. Lange Zeit war dieses Spiel ebenfalls ausgeglichen, doch letztendlich erkämpften sich unsere Jungs den 2:1-Sieg. Nach diesem Spiel war man bereits sicher dritter und hoffte nun insgeheim auf ein 7:0 im letzten Spiel Hohberg gegen Donaueschingen, welches für die Willstätter Jungs den sehr guten zweiten Platz bedeuten würde.

Da Hohberg zuvor 6:1 gegen Furtwangen gewonnen hatte, war diese Hoffnung nicht unrealistisch und wie nach Drehbuch schossen die Hohberger sich mit einem 7:0 auf den wohlverdienten 1. Platz und uns damit zum Vizemeistertitel dieses Turniers. Dritter wurde die Eichendorfschule aus Donaueschingen und vierter die WRS Iben aus  Furtwangen. Vielen Dank an alle Beteiligten dieses Turniers und insbesondere an die Lerngruppe 5b, die den Weg zum Stadion unter Begleitung von Frau Kiene auf sich genommen hatte und das Team lautstark unterstützte.

Das erfolgreiche Team (v.r.): Max Prestel, Herr Meier, Yones Arabzada, Dominik Zwirner, Ivan Viskovic, Prince Sunday, Leohard Jann, Fabio Schmidt, Tobias Groth und Herr Maurischat. Auf dem Bild fehlt Noah Hummel, der sich leider während des 2. Spiels am Oberschenkel verletzte. Gute Besserung!

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Moscherosch-Fußballer qualifizieren sich für das RP-Finale

Am vergangenen Freitag machten sich die Fußballtalente der Lerngruppen 5-8 zusammen mit Herrn Maurischat auf den Weg zum Kreisfinale in das idyllische Zell am Harmersbach. Bei Temperaturen bis 33 Grad gewannen sie zunächst alle Spiele gegen die Schule aus Mühlenbach, die Theodor Heuss Schule in Lahr und  die Hebelschule in Kehl. Im Halbfinale zeichnete sich ein harter Kampf gegen den Gastgeber aus Zell ab, bei dem es nach der regulären Spielzeit keiner der beiden Mannschaften gelungen mochte ein Tor zu schießen. Der Finalist sollte also im 9-Meterschießen entschieden werden. Alle unsere Schützen trafen und zogen somit verdient ins Finale ein. Im Finale wartete ein harter Brocken der GMS aus Hohberg. Die Hohberger Mannschaft war insbesondere mit einem Jugendspieler des SC Freiburg eine Nummer zu groß an diesem Tag, so dass man 3:0 verlor, aber trotzdem in der Abwehr ganz gut dagegen gehalten hat. Der zweite Platz bedeutete jedoch gleichzeitig auch den Einzug ins Finale des Regierungspräsidiums Freiburg, welches erfreulicherweise von uns am 10. Juli in Willstätt ausgerichtet wird. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die junge Truppe gegen diese hochkarätigen Mannschaften aus einer sehr weiträumigen Region schlagen wird.

 

Für die Moscherosch-Schule spielten ( Foto v.l.): Prince Sunday, Yones Arabzada, Ivan Viskovic (alle 5b), Leonhard Jann (7b), Noah Hummel, Dominik Zwirner (beide 8b), Fabio Schmidt (7c) und Tobias Groth (7b)

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Moscherosch GMS nahm beim Wettbewerb „Ihr seid der Hammer“ teil

Kehler Zeitung, 07.06.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

 

Kehler Zeitung, 04.06.2019

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Schüler nehmen an Handwerkerwettbewerb teil

Gemeinsam mit ihrem Techniklehrer Herr Hanna nahmen Schülerinnen und Schüler der Moscherosch-Schule am Handwerkerwettbewerb der Firma Würth teil.

Vom 1. Februar bis 15. Mai wurde fleißig an den Werkstücken getüftelt. Es mussten Baupläne erstellt werden und die konkrete Projektplanung angegangen werden. Ziel war die Erstellung eines „Bauwerks“, das zur Verschönerung oder Verbesserung der Schule beiträgt. Um das Projekt zu realisieren wurde der Gruppe ein Fördergeld in Höhe von 1000€ zur Verfügung gestellt, welches vom Förderverein verwaltet wurde.

Teil des Wettbewerbs war zusätzlich die Erstellung einer Dokumentation, die den Verlauf des Projekts wiedergibt. Unsre Gruppen hielten die Entwicklung per Videotagebuch fest.

Die Abstimmung findet ausschließlich online in der Zeit vom 24.05. bis 03.06.2019 statt! Jede Stimme zählt!!! Unter dem Link https://www.ihrseidderhammer.de/projekte/ können Sie uns unterstützen! Einfach zu den Projekten der Moscherosch-Schule scrolle. Und Ihre Stimme abgeben.

Zu gewinnen gibt es es für den Platz 1 eine Reise nach Paris, für den zweiten Platz ein Fußballspiel mit Übernachtung und als dritten Preis einen Tag im Europapark. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg und hoffen auf zahlreiche Stimmen.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Die Moscherosch-Schule nimmt an der Sander Laufnacht teil

Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler der Moscherosch-Schule Willstätt teil. Im Vordergrund stand das gemeinsame sportliche Erlebnis. Die Schüler hatten sehr viel Freude am Laufen und zeigten großen Einsatz.

Die gute Stimmung bei der Ortenauer Laufnacht in Sand übertrug sich auf die Teilnehmer. Da viele Schüler sich gezielt auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben, gab es auch hervorragende Einzelleistungen.

Das Läuferteam der Moscherosch Schule

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Simulierte Gemeinderatswahl mit Bürgermeister Huber

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Neue Tischtennisplatte übergeben

Die Schülerinnen und Schüler der Moscherosch-Gemeinschafsschule können sich ab sofort an einer neuen Tischtennisplatte auf dem Schulhof erfreuen.

Obwohl der Schulhof der Moscherosch-Schule wegen der momentan noch laufenden Umbaumaßnahmen noch auf seine endgültige Gestaltung und Fertigstellung warten muss, konnte in den vergangenen Tagen bereits eine neue Tischtennisplatte übergeben werden.

Dies geschah auf Initiative der SMV mit ihrem Verbindungslehrer Martin Schmidt.  Die SMV hatte mit der Volksbank Ortenau und der Sparkasse Kehl zwei Sponsoren gewinnen können, die dann noch fehlenden Mittel steuerten der Förderverein der Schule und nicht zuletzt auch die SMV selbst bei.

Schulleiter Bertram Walter zeigt sich bei der Übergabe der Platte im Beisein der Sponsoren sehr dankbar für deren finanzielles Engagement und würdigte vor allem auch den Einsatz der Schülerinnen und Schüler bei der Spendenakquise.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Christa Rolke (Vorsitzende Förderverein), Bertram Walter (Schulleiter), Tamara Walter (Sparkasse Hanauerland), Marco Panter (Volksbank in der Ortenau), Vera Lutz (Schülersprecherin) und Marlon Osburg (Schülersprecher)

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Tischtennisspieler der Moscherosch-Schule beim Landesfinale

Die Tischtennisspielerrinnen der Moscherosch-Schule Willstätt erreichten beim Landesfinale in Iffezheim im WK 3 den 3.Platz.

Für die Schülerinnen war es bei ihrer ersten Teilnahme ein tolles Erlebnis. Da sie zu den jüngsten ihrer Altersklasse gehörten, können sie noch 2 Jahre in dieser Besetzung und Altersklasse zusammenspielen. Vielleicht erreichen sie dann auch das Bundesfinale in Berlin bei dem die Schülerinnen der Heimschule Lender als Siegerinnen der WK Klasse 3 vom 7. bis 11. Mai 2019 teilnehmen dürfen.

Die Jungs errangen beim Regierungsfinale den 4. Platz von 6 Teilnehmern und konnten sich in diesem Jahr leider nicht für das Landesfinale qualifizieren. Auch sie hoffen auf eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr.

Milena Zapf, Hanako Marz, Fabienne Ludwig und Elisabet Seibel mit Isabella Müll

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Pressebericht zum Abend der offenen Tür

Kehler Zeitung 18.02.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Berufsinformationswoche an der Moscherosch-Schule

Bericht der Kehler Zeitung

Kehler Zeitung 08.02.2019

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Christian Huber hätten auch Schüler gewählt

Veröffentlicht unter Aktuelles, Presseartikel | Kommentare deaktiviert

Lerngruppen 9a und 9b auf Studienfahrt in London

Ab Montag 28.01.2019 befinden sich die Lerngruppen 9a und 9b auf Studienfahrt in London. Auf einem eigens dafür eingerichteten Blog berichten die Schülerinnen und Schüler mehr oder weniger live von ihren Erlebnissen. Mehr Infos unter dem Link https://moscheroschlondon.home.blog

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Bewerbern auf den Zahn gefühlt

Veröffentlicht unter Aktuelles, Presseartikel | Kommentare deaktiviert

Gemeinschaftsschule ist nach wie vor beliebt

Veröffentlicht unter Aktuelles, Presseartikel | Kommentare deaktiviert

Erfolgreiche Tischtennisspieler der Moscherosch-Schule

Die Tischtennismannschaft WK 4 der Moscheroschschule Willstätt, konnte beim Schulamtsfinale in Fessenbach ,  den 6 Platz belegen. Das Team im WK 3 hat sich für das Oberschulamtsfinale am 12.2.19 in Denzlingen qualifiziert.

 

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Aktion Makellos – Wir sagen “Danke”

Im Rahmen der „Aktion Makellos“, organisiert von der Gemeinde Willstätt,  wurde die Moscherosch-Schule reich bedacht. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Sach- und Geldspenden bei:

  • Papier Köhler, Oberkirch
  • Sparkasse Hanauerland
  • Firma Pratsch Automaten, Freiburg
  • Familien Anselm, Willstätt
  • Marion Bauer, Willstätt
  • Restaurant „Kinzigbrücke“, Willstätt
  • „Rübezahl“, Willstätt
  • Handelsvertretung Martina Broß, Willstätt-Sand

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Lerngruppe 5b geht in die Eishalle

Am letzten Tag vor den Ferien ging die Lerngruppe 5b in die Eishalle nach Offenburg. Unkompliziert hatten sich die Eltern bereiterklärt ihre und auch andere Kinder hinzubringen und auch wieder abzuholen. Vielen lieben Dank dafür. Anfangs waren noch einige Kinder mit dem Pinguin als „Stützhilfe“ unterwegs. Nach zweieinhalb Stunden hatten viele aber nicht nur gelernt die Schlittschuhe zu kontrollieren, sondern wollten gar nicht mehr nach Hause. Alle Beteiligten, inklusive der betreuenden Lehrkräfte Frau Lacker und Herrn Maurischat, waren sich einig, dass dieses tolle Event im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Profilfach Sport der Moscherosch-Schule veranstaltet sein erstes Nikolausturnier

Die Profilfächer Sport der LG 8 und 9 der Moscherosch–Schule in Willstätt veranstalteten am diesjährigen Nikolaustag Turniere für die Lerngruppen 5/6 und 8/9.

Bereits um 8:15 Uhr versammelten sich ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 8 und 9 in der Hanauerland-Halle um am Futsal-/Hockey-/Basketball-Turnier teilzunehmen. Jede Lerngruppe spielte mit drei Mannschaften in allen drei Sportarten im Modus „jeder gegen jeden“ die jeweiligen Sieger aus. Am Nachmittag waren dann die jüngeren Lerngruppen 5 & 6 dran. Sie durften ihre Kräfte in einem Völkerball–Turnier messen. Nachdem die Lerngruppen 5 sowie die Lerngruppen 6 einen Sieger ermittelt hatten, wurde der Unterstufensieger ausgespielt. Hier traf die Lerngruppe 5b auf die ältere Lerngruppe 6a. Klein aber oho sicherten sich die Schülerinnen und Schüler der 5b den Sieg und lagen sich danach freudetaumelnd in den Armen.

Während des ganzen Turniertags sorgten die Profilfächler mit einem Kuchenverkauf für das leibliche Wohl der insgesamt 270 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Am Ende gab es neben den Urkunden für die Siegerinnen und Sieger kleine Nikolauspräsente, die von den Schülerinnen und Schülern des Profilfachs besorgt, verpackt und durch viele Willstätter Firmen und Eltern großzügig finanziert wurden. Tausend Dank nochmals für diese große Unterstützung. Alle Teilnehmer, sowie das Orga-Team des Profilfachs Sport hatten einen riesigen Spaß.

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Profilsportler trainieren erneut mit Crossfit-Team Ortenberg

Diese Galerie enthält 15 Fotos.

Da den Schülern und Schülerinnen das einmalige Schnuppern im letzten Schuljahr so viel Freude bereitet hatte, wurde das Crossfit-Team Ortenberg Im Oktober und November erneut eingeladen und dieses mal wurden die Jungs und Mädels in jeweils drei 90 minütigen Einheiten … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert

Verabschiedung Bürgermeister Steffens

Adieu Marco Steffens!
Die Schulgemeinschaft der Moscherosch-Schule Willstätt bedankt sich bei unserem scheidenden Bürgermeister Marco Steffens ganz herzlich für die große Unterstützung in den vergangenen 11 Jahren. Er hat großen Anteil daran, dass sich die Gemeinschaftsschule in Willstätt sehr gut entwickelt und etabliert hat. Wir wünschen Herrn Steffens und seiner Familie alles Gute für die nun anstehende Zeit in Offenburg.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert

Praxiswerkstatt Appenweier & Löwen retten Leben der LG 7

Diese Galerie enthält 16 Fotos.

In Woche vom 03.-07.12.2018 besuchten die Lerngruppen 7 die Gewerbeakademie in Appenweier. Dort konnten die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt, verschiedene handwerkliche Berufsfelder erkunden. Im Angebot waren die Berufe Friseur, Mechatroniker, Schreiner, Metallbauer und KFZ/Fahrradtechniker. Viel Freude bereitete den Schülern vor … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert

Profilfach Sport lädt ein zum Nikolausturnier

Diese Galerie enthält 3 Fotos.

Am Donnerstag den 6. Dezember spielen die LG 8 & 9 den ganzen Morgen in drei verschiedenen Sportarten den jeweiligen Nikolaus-Champion aus. Gespielt werden Basketball, Hockey und Futsal. Am Nachmittag sind dann die 5er und 6er beim Völkerball dran. Da … Weiterlesen

Weitere Galerien | Kommentare deaktiviert