MOSCHEROSCH-SCHULE WILLSTÄTT        Gemeinschaftsschule

Bild70
Bild89
Bild206
Bild208

Februar/März 2022

Aktuelle Lage

Die Geschichte hat uns gezeigt, dass Krieg keine Lösung sein kann und es keine Gewinner dabei gibt, sondern nur Verlierer. Deshalb verurteilen wir als Schulgemeinschaft Krieg und Gewalt und stehen dafür ein, dass jedes Kind ein Recht dazu hat in Frieden & Freiheit aufzuwachsen. Nur eine gewaltfreie Kommunikation, kann für uns die Lösung jeglicher Konflikte sein.

Wir leben es in unserer Schulgemeinschaft vor, dass verschiedene Kulturen unter einem Dach friedlich zusammenleben können. Toleranz, Akzeptanz und Respekt sind dabei wichtige Bausteine unseres Zusammenlebens. Wir lernen gemeinsam, lachen gemeinsam und haben gelernt, dass wir nur gemeinsam voran kommen können.

Wir zitieren hier den Songtext "Imagine" von John Lennon (The Beatles), geschrieben im Jahre 1971, also schon vor über 50 Jahren. Dieser Song beschreibt die Vorstellung von einer Gesellschaft, in der die Religion, der Nationalismus und der Besitz keine Bedeutung mehr hat. "Imagine" gilt nicht nur als die Hymne der Friedensbewegung, sondern ist auch ein Hoffnungsschimmer für alle Menschen, die sich nach Harmonie und Frieden auf der Welt sehnen...

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us, only sky

 

Imagine all the people
Livin' for today

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion, too

 

Imagine all the people
Livin' life in peace

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one

 

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man

 

Imagine all the people
Sharing all the world

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one

 

   Love, peace & harmony

  

Eure SMV

 

Februar 2022

Schmutziger Donnerstag

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

nach zwei Jahren pandemiebedingter Fasnachtspause sollte unsere Schulgemeinschaft 2022 endlich wieder im kleinen Kreis zusammen feiern dürfen. Für die 4. & 5. Stunde war geplant, dass jede Lerngruppe in ihren Lerngruppenräumen eine kleine Fasnachtsfeier organisiert.

Doch auch in diesem Jahr, war uns nicht wirklich zum Feiern zumute. Wie überall herrschte auch bei uns Entsetzen über die aktuellen Ereignisse. Ängste und Unsicherheiten waren überall zu spüren.

Nach reichlicher Überlegung entschieden wir uns, dass wir trotz allem die geplanten Feierlichkeiten – nur in abgeschwächter Form – stattfinden lassen, da wir alle gerade jetzt ein wenig Leichtigkeit gut gebrauchen konnten.

Liebe Grüße

Eure SMV

2022 - Fasnacht Gruppenbild 10er Mädchen2022 - Fasnacht 12022 - Fasnacht 32022 - Fasnacht 42022 - Fasnacht 62022 - Fasnacht 7

Dezember 2021

Bald ist uns´re Schule aus, dann zieh´n wir vergnügt nach Haus. Lustig, lustig, tralera-lera, bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da!

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

hoher Besuch hatte sich für den Vormittag am 06. Dezember angekündigt. Der Nikolaus besuchte die Schülerinnen und Schüler zusammen mit seinen Rentieren und Elfen die Moscherosch-Schule. Ebenfalls dabei, war sein treuer Anhänger Knecht Ruprecht.

Als die Karawane in die verschiedenen Lerngruppen kam, schlug der Nikolaus sein goldenes Buch auf und berichtete den Kindern, was ihm seine Engelchen aufgeschrieben hatten. Er lobte die Schüler für die Dinge, die in den Gemeinschaften gut funktionierten und überreichte den Schülerinnen und Schülern kleine Wichtelgeschenke. Allerdings wusste er aber auch, was in den Lerngruppen nicht so gut läuft und so mussten sich einige Schülerinnen und Schüler mit Knecht Ruprecht auseinander setzen? Diese versprachen sich mehr Mühe zu geben und bis zum nächsten Jahr vieles besser zu machen.

Mit einem einstimmigen „Fröhliche Weihnachten“ und dem Versprechen auch im kommenden Jahr wieder zu kommen verabschiedete sich die Karawane von den Lerngruppen und zog dann in Richtung Lehrerzimmer und Schulleitung.

Was sie dann gemacht haben und wenn sie an diesem Tag bestrafen oder loben konnten, seht ihr in der folgenden Bildergalerie.

Liebe Grüße

Eure SMV

 

Nikolaus ´21 - 1Nikolaus ´21 - 2Nikolaus ´21 - 3Nikolaus ´21 - 4Nikolaus ´21 - 5Nikolaus ´21 - 8Nikolaus ´21 - 7Nikolaus ´21 - 6Nikolaus ´21 - 9Nikolaus ´21 - 10Nikolaus ´21 - 23Nikolaus ´21 - 20Nikolaus ´21 - 18Nikolaus ´21 - 21Nikolaus ´21 - 17Nikolaus ´21 - 14Nikolaus ´21 - 19Nikolaus ´21 - 12Nikolaus ´21 - 15Nikolaus ´21 - 13Nikolaus ´21 - 22Nikolaus ´21 - 24Nikolaus ´21 - 25Nikolaus ´21 - 26Nikolaus ´21 - 30Nikolaus ´21 - 27Nikolaus ´21 - 30Nikolaus ´21 - 28Nikolaus ´21 - 29Nikolaus ´21 - 31

Oktober 2021

Wahl der Schulsprecher*in

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

am 08. Oktober kam es zum ersten heißersehnten SMV-Treffen in diesem Schuljahr. Alle Lerngruppensprecher und Lerngruppensprecherinnen der Lerngruppen 5 bis 10 trafen sich im SMV-Raum und haben Pläne für das kommende Schuljahr 2021/22 geschmiedet.                                   

Als erste Aufgabe der SMV stand jedoch die Wahl der Schülersprecher*innen auf dem Programm. Jede*r Lerngruppensprecher*in ab Lerngruppe 8 konnte sich entscheiden, ob sie*er als Schülersprecher*in kandidieren möchte oder nicht. In einer spannenden Wahl setzen sich schließlich Rose (9a) und Pascal (8a) durch: Wir gratulieren euch beiden herzlich und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch!!!

Neben der Wahl der Schulsprecher*in wurden auch die Schüler*innen gewählt, die - neben den beiden Schulsprechern - Mitglieder in der Schulkonferenz sein werden und für die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Moscherosch-Schule einstehen. Das diesjährige Team der Schulkonferenz besteht aus:

Foto Schulkonferenzmitglieder

Rose, 9a (vertreten durch Jonas, 10a), Pascal, 8a (vertreten durch Sophie, 10a), Klara, 9c (vertreten durch Noemi, 8b), Damian, 9a (vertreten durch Felix, 9c).

Das Ziel der gesamten SMV ist es, dass dies wieder ein eventreiches und engagiertes SMV-Jahr wird und wir trotz Corona-Vorgaben, alle geplanten Aktionen und soziale Projekte durchführen können. Wenn ihr Ideen oder Sorgen habt besprecht sie in eurem Klassenrat, so dass eure Lerngruppensprecher diese in den SMV-Sitzungen vortragen können, oder sprecht uns einfach an.

Eure diesjährige SMV besteht in diesem Schuljahr aus:

5a: Emely & Liam, 5b: Amir & Thalys, 5c: Jolina & Eric, 6a: Ayla & Ridvan, 6b: Chiara & Mahan, 7a: Melina & Nils, 7b: Hannah & John, 8a: Luna & Pascal, 8b: Noemi & Yones, 8c: Christina & Ilias, 9a: Rose & Damian, 9b: Helin & Marco, 9c: Klara & Felix, 10a: Sophie & Jonas

Liebe Grüße

Eure SMV

 

2021/22 - 5a2021/22 - 5b2021/22 - 5c2021/22 - 6a2021/22 - 6b2021/22 - 7a2021/22 - 7b2021/22 - 8a2021/22 - 8b2021/22 - 8c2021/22 - 9a2021/22 - 9b2021/22 - 9c2021/22 - 10a
Top