MOSCHEROSCH-SCHULE WILLSTÄTT        Gemeinschaftsschule

Erster Platz beim Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad in Waldkirch

Schüler der Moscherosch-Gemeinschaftsschule Willstätt gehören beim Konstruieren und Programmieren eines LEGO-Roboters zu den Besten im Südwesten.

Drei Teams schickte die Moscherosch-Gemeinschaftsschule Willstätt am vergangenen Samstag zum Regionalwettbewerb der internationalen World Robot Olympiad nach Waldkirch bei Freiburg. Mit Erfolg: Das Team Moscherosch-Kurzschluss mit den Schülern Raphael Kuderer, Steffen Wehrle und Leon Zink konnte in der Wettbewerbskategorie RoboMission, in der Alterskategorie der Elf- bis Fünfzehnjährigen den ersten Platz erringen und sich so für einen Platz beim Deutschlandfinale im Juni in Freiburg im Breisgau qualifizieren.

Dabei war der erste Platz hart erkämpft und das Team machte es wahrhaftig spannend. Insgesamt 12 Teams mit über 30 Teilnehmern traten gegeneinander an und mussten auf einem vorgegebenen Spielfeld mit ihren zuvor konstruierten LEGO-Robotern innerhalb von zwei Minuten möglichst viele Aufgaben mit Attrappen aus LEGO-Steinen bewältigen. Erst in der letzten Wertungsrunde gelang es der Moscherosch-Gemeinschaftsschule Willstätt den ersten Platz zu erringen. Dabei zog die Gemeinschaftsschule an einigen teilnehmenden Gymnasien und Realschulen vorbei.

Die beiden anderen Teams der Moscherosch-Gemeinschaftsschule mussten leider nach zwei starken Wertungsläufen eine Pechsträhne hinnehmen und konnten die anfänglichen Platzierungen drei und vier nicht verbessern und auch nicht halten. Dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen und die Teams gehen mit einem großen Erfahrungszugewinn nach Hause. Das Team Moscherosch-PatoPato mit Pascal Romer, Niklas Romer und Adrian Lenhard erreichte mit insgesamt 70 Punkten den vierten Patz und das Team Moscherosch-EmmaX mit Emma Albrecht und Maximlian Holzhausen mit insgesamt 53 Punkten den siebten Platz. Mit Emma Albrecht stellte die Moscherosch-Gemeinschaftsschule übrigens die einzige Teinehmerin des gesamten Wettbewerbs in Waldkirch.

Die Moscherosch-Gemeinschaftsschule Willstätt dankt an dieser Stelle ihren Sponsoren, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre und die den teilnehmenden Teams wichtige und wertvolle Erfahrungen ermöglicht haben.

Spannend wird es nun für das Gewinnerteam im Deutschlandfinale der World Robot Olympiad in Freiburg im Breisgau, das vom 16. bis zum 17. Juni 2023 in der Messe Freiburg stattfinden wird. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich, interessierte Besucherinnen und Besucher sind gerne gesehen und der Eintritt ist frei.

(Bonertz)