Vorlesewettbewerb

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Moscherosch-Gemeinschaftsschule fand am Nikolaustag in der neu eingeweihten Mediathek statt.  Für die Jury war es keine leichte Aufgabe die beiden Schulsieger zu ermitteln. Doch hatten letztlich Silas Galler (Lerngruppe 6a) und Jaris-Balthasar Hermann (Lerngruppe 5b) knapp die Nase vorne und wurden Schulsieger in ihren Jahrgangsstufen.

Am Dienstag, den 06.12.2022, fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Moscherosch-Gemeinschaftsschule statt. Vorangegangen war ein mehrstufiges Auswahlverfahren in den Lerngruppen 5 und 6. Die Sieger*innen dieser Lerngruppen durften vor der Jury ihr Können zeigen. Dies waren Nele (5a), Jaris-Balthasar (5b), Silas (6a), Sophie (6b) und Pia (6c). Sie hatten moralische Unterstützung, in Form der zweitplatzierten Lerngruppensieger*innen, dabei.

Als Bestandteile des Wettbewerbs durften die Schüler*innen zunächst eine selbst gewählte Textpassage aus einem Jugendbuch vorlesen. Danach bekamen sie einen Fremdtext vorgelegt, den sie flüssig und lebendig vorlesen mussten. Durch seine nuancenreichen und gut interpretierten Vorträge beider Textstellen gewann Silas Galler als Schulsieger (Jahrgang 6) den Vorlesewettbewerb. Die Jury, bestehend aus der Schulleitung Herrn Schmukle, Schülersprecher Pascal Romer, Frau Koloska von der Mediathek Willstätt , Frau Hilzinger, Leiterin der Lese-AG, Leonie von der Schulsozialarbeit und Marion Nenninger als Lehrkraftvertreterin der Fachschaft Deutsch, achtete auf die Textauswahl, Interpretation und die Lesetechniken der Schüler*innen.

Alle Lerngruppensieger*innen und die beiden Schulsieger wurden zum Abschluss mit Urkunden und Preisen beschenkt und für ihre Leseleistung gewürdigt. Auch die zur Unterstützung mitgekommenen Zweitplatzierten der Lehrgruppen bekamen passend zum Tag kleine Nikoläuse als Geschenk.

Von M. Nenninger