Was soll ich werden? Wo kann ich mir meinen Traumberuf anschauen? Diese und viele andere wichtige Fragen rund um die Berufsorientierung konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit Hilfe von einer virtuellen Berufserkundung klären. Angeliette wurden sie hierbei von ihren Klassenlehrern Frau Hoch, Frau Hermann und Herr Wolf.
Mit Unterstützung von VR-Brillen konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Berufsfeldern "umschauen" und viele verschiedene Berufsfelder auf diese Weise erkunden. Die VR-Brillen sind mit einer vielzahl an 360° Videos ausgerüstet und bieten ein fast reales Abbild der veranschaulichten Berufe. Nahmhafte Firmen wie Audi, Commerzbank oder dm-Drogriemarkt öffnen den Schülern virtuell ihre Türen, Produktionshallen und Büros.
Durch die Nutzung der VR-Brillen konnten die Schüler einen weiteren Schritt in Richtung Berufswahl machen und die gemachten Erfahrungen in ihrem Berufswahlportfolio, welches die Jahrgansstufen 8 das ganze Schuljahr über anfertigen, verorten.