Auf den Spuren von Kater Cook

Die Klasse 3b aus Eckartsweier hat sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.

Zusammen mit Frau Schwörer von den Landfrauen und ihrer Klassenlehrerin Frau Legrain haben die Kinder anhand der Ernährungspyramide gelernt, wie man sich gesund ernährt. Dazu haben sie einige Rezepte ausprobiert: von lustigen Brotgesichtern und Knabbergemüse mit Schnittauchquark, über bunten Nudelsalat bis hin zum Schlemmerquark. Mit Backofenkartoffeln und Kartoffelbrei wurde auch eine warme Mahlzeit zubereitet.

Um ihr Können zum Ende der Einheit unter Beweis zu stellen, haben die Kinder ein Buffet zubereitet und die Eltern zum Probieren eingeladen.

Zum Schluss gab es noch für jedes Kind den Ernährungsführerschein, mit dem es sich ab jetzt selbstständig und sicher in der Küche bewegen kann.

Toll gemacht, liebe 3b!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bürgerstiftung und die Sparkasse, die den Ernährungsführerschein durch die Finanzierung ermöglicht hat.

Bericht: Julia Legrain