MOSCHEROSCH-SCHULE WILLSTÄTT        Gemeinschaftsschule

Bild70
Bild89
Bild206
Bild208
Bild447

Begeisterung am Handwerk   

Am vergangenen Montag, den 15.07.2024, besuchte die Lerngruppe 9a im Zuge des WBS-Unterrichts (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) die Firma Krieg CNC Technik mit Sitz in Willstätt. Dabei konnten die insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler sich vor Ort ein Bild von sämtlichen Dreh-, Bohr- und Fräsarbeiten machen und den Beruf des Zerspanungsmechanikers kennenlernen.

Die Moscherosch-Schule in Willstätt legt bei der Berufswegeplanung großen Wert darauf, ihren Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewähren. In diesem Zusammenhang wurden die bestehenden Kontakte – die Tochter des Betriebes ist Schülerin der Lerngruppe 9a – kurzerhand genutzt, um in die Produktionsstätten von Krieg CNC Technik zu spicken.

Raphael Krieg, Inhaber und Geschäftsführer von Krieg CNC Technik, nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern die teilweise 5-Achs-gesteuerten Fräsmaschinen zu erklären und deren Funktionsweise zu demonstrieren. Die Firma Krieg CNC Technik hat sich auf die Herstellung von individuellen und hochkomplexen Prototypen spezialisiert. Dementsprechend interessant waren auch die gefertigten Teile, welche von den Schülerinnen und Schülern bewundert werden konnten. Besonders interessant waren dabei zwei Komponenten aus reinem Kupfer, bei denen allein der Materialpreis bereits bei mehreren tausend Euro lag. Da darf bei der Bearbeitung bloß nichts schief gehen. Raphael Krieg war die Begeisterung für sein Handwerk sichtlich anzumerken. Kompetent berichtete er von der ein oder anderen Herausforderung, die er bei der Herstellung von manchen Prototypen überwinden musste.

Bei Butterbrezeln und Fanta durften die Schülerinnen und Schüler der Moscherosch-Schule dann noch ein kniffliges Kreuzworträtsel lösen, das von Bianca Krieg zusammengestellt wurde. Die passenden Lösungsworte konnten schnell herausgefunden werden, vorausgesetzt die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit Aufmerksamkeit die Betriebsführung. Zum Abschied durften sich alle Besucherinnen und Besucher noch über einen eigens konstruierten und mit den CNC-Maschinen von Krieg hergestellten Flaschenöffner mit Messschieberfunktion freuen.

« zurück zur Übersicht

Top