MOSCHEROSCH-SCHULE WILLSTÄTT        Gemeinschaftsschule

Bild70
Bild89
Bild206
Bild208
Bild447

Bauernmarkt in Eckartsweier  

Der Himmel hatte ein Einsehen und legte für ein paar Stunden eine Regenpause ein und so konnte der traditionelle Bauernmarkt am 27.09.24 endlich wieder auf dem gesamten Schulgelände stattfinden.

Schon wochenlang war in kleinen Gruppen und auch mit der ganzen Klasse gebastelt, gebacken und gekocht worden, mit einer großen Waage hatte man wiegen geübt und mit Geld gerechnet – nun brannten die Kinder darauf, ihre Waren anzubieten und selbst zu verkaufen.

Die Kinder der 3. Klasse, die den Bauernmarkt traditionell jedes Jahr ausrichtet, begrüßten alle Gäste mit zwei Liedern, bevor der Markt eröffnet wurde und alle bestaunen konnten, was da alles entstanden war. Kunterbunt war das Angebot von selbstgemachten Apfelchips über Filzblumen hin zu Kürbissuppe und Türkränzen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das galt auch für das Angebot in der Küche, wo das Kuchenbuffet bereistand und Waffeln die Gäste anlockten. Dank des trockenen Wetters konnten die Kinder sich draußen an Spielestationen austoben. Mit Gewichten wurden die Naturalien abgewogen – ein großer Dank gilt unseren örtlichen Sponsoren, die uns mit Äpfeln, Kartoffeln, Kürbissen und Holzofenbroten unterstützten: Dem Schmiedehof Lutz, Fred Scherwitz, dem Obsthof Mild in Dundenheim und Walters Holzofenbrot in Eckartsweier. Auch hier hatten Eltern sich eingebracht, indem sie Kontakte herstellten. Doch ohne die vielen helfenden Hände auch beim Herstellen, Verkaufen, beim Planen und Auf- und Abbau wäre ein solches Fest nicht machbar. Für die Kinder hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Sie waren überall mit eingebunden und konnten sich so als Teil einer großen Gemeinschaft erleben, die etwas Besonderes schaffen kann, wenn alle auf ein Ziel ausgerichtet zusammenarbeiten. So leuchteten am Ende die Kinderaugen und alle waren um ein Erlebnis reicher, das unvergessen bleibt.

« zurück zur Übersicht

Top