MOSCHEROSCH-SCHULE WILLSTÄTT        Gemeinschaftsschule

Bild70
Bild89
Bild206
Bild208

Vorlesewettbewerb der Moscherosch-Schule   

Im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs setzte sich Emma Albrecht (LG 6) knapp gegen ihre Mitschüler/ innen durch und geht damit in den Bezirksentscheid.

Am Montag, den 07.12.2020, fand die zweite Runde des internen Vorlesewettbewerbs an der Moscherosch Gemeinschaftsschule statt. Im Vorfeld wurden die Lerngruppensieger der Lerngruppe 5 und 6 ermittelt, die dann am Montag vor der ausgewählten Jury ihr Können zeigte. Dies waren Leticia Pellegrino (5a), Alfusainey Sanyang (5a), Anastasija Smirnova (5b), Adrian Lenhard (5b), Ibrahim Atig (6a), Aleksandra Nowak (6a), Emma Albrecht (6b), Yasin Akel (6b).

In der ersten Runde lasen die acht Lerngruppensieger, aus den von ihnen selbst ausgewählten Jugendbüchern. In der zweiten Leserunde bekamen sie einen unbekannten Fremdtext.

Die ausgewählte Jury, die sich aus der Dipl. Bibliothekarin Andrea Koloska (Mediathek Willstätt), dem Rektor der Moscherosch-Schule Bertram Walter, den beiden Schülersprechern Emely Wahl und Emil Mertz und dem Deutschlehrer Christian Kocheise zusammensetzte, hatte die herausfordernde Aufgabe einen Sieger in den jeweiligen Lerngruppen zu ermitteln. Dabei achtete diese auf die Lesetechnik, die Auswahl der Textstelle und die Interpretation.

In der Lerngruppe 5 gewann deutlich Anastasija Smirnova, die aus dem Buch Dreamwalker von J.D. Oswald vorlas.

Die Siegerin der Lerngruppe 6, Emma Albrecht, die „Abenteuer im Megaworld- Park“ von Sven Gerhardt las, überzeugte die Jury mit ihrer spannenden aber zugleich ruhigen Stimme und ausdrucksstarken Betonungen. Die Siegerinnen wurden von Schulleiter Bertram Walter mit einer Urkunde und einem Siegerpreis prämiert, aber auch alle Lerngruppensieger erhielten einen Büchergutschein. 

Gruppenfoto auf der Treppe:

Erste Reihe von links: Schulsiegerin Emma Albrecht, Yasin Akel

Zweite Reihe von links: Ibrahim Atig, Aleksandra Nowak

Hintere Reihe von links: Schülersprecher Emil Mertz, Lehrer Christian Kocheise,

Schülersprecherin Emily Wahl, Rektor Bertram Walter, Leiterin der Mediathek Andrea Koloska

« zurück zur Übersicht

Top